Partizipationskunstwerk im Kunstjahr 2022

Aktuelle Termine:          Samstag 23.07.2022  11.00 Uhr Markthalle Kassel 

                                                 Samstag 30.07.2022  11.00 Uhr Markthalle Kassel 

                                                 Samstag 06.08.2022  11.00 Uhr Markthalle Kassel

                                                

 

                    

Projektinfos                                 was wird gemacht?

 Konkret gibt es bei den Mal- und Schnitzaktionen die Möglichkeit verschiedene Bretter der Hausfassade des Kunsthauses Kassel Rothenditmold zu gestalten. 

Die Bretter werden von uns zum Veranstaltungsort mitgebracht und können dort gestaltet werden. 

Jede Person ist willkommen auf ihre eigene kreative Weise einen Teil der Fassadenbretter zu gestalten. Vor Ort gibt es verschiedene Farben und Werkzeuge und es können verschiedene Techniken (zum Beispiel: Pouring), bei Bedarf mit Anleitung, ausprobiert werden. 

 

 

 


Geschichte

 

Im Jahr 2017 wurde bereits unter dem Motto ,,be Part of the Art" am Hauptbahnhof Kassel eine Mitmachaktion initiiert, bei der Teilnehmer*innen sich mit einer kleinen Schnitzarbeit verewigen konnten. 

Ziel war es, die kleinen Kunstwerke in ein großes Gesamtkunstwerk zu verwandeln in ein Holzhaus miteinzuarbeiten. 

 

Im Jahr 2018 kam ein Kooperation mit dem Sozialen Friedensdienst Kassel e.V. zu Stande, bei der ca. 100m2 Fassade des Marienhofs umgestaltet werden sollte. Ziel war es eine einzigartige Fassade zu gestalten, an der die Besuchergruppen und Gäste des Marienhofs und des SFDs mitwirken können. Viele Bretter der Fassade wurden bewusst weiß gelassen, damit sie später gestaltet werden können. 

Dies ist bereits schon in vielen Fällen umgesetzt worden.

Seit 2018 bis heute läuft die Kunstaktion und die Fassade wird immer weiter gestaltet.  

 

Der logische nächste Schritt ist die Kombination aus diesen beiden Projekten: Die Schnitzarbeiten von den TeilnehmerInnen der Mitmachaktion der Kunstausstellung des Jahrs 2017 sollen zum Anlass der diesjährigen Kunstausstellung 2022 in die Fassade des Kunsthauses in Kassel Rothenditmold integriert werden.